Adventskalender 2014 - Türchen Nr. 18 [Rumkugeln]

Hallo und herzlich willkommen! Heute öffne ich bereits das 18. Türchen meines Adventskalenders. Noch 6 Tage bis Weihnachten. Ich hoffe ihr habt euch in den letzten Tagen von viele schöne Ideen inspirieren lassen.

Plätzchen, Früchtebrot backen und Pralinen herstellen gehören für mich irgendwie zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Früher als Teenager wollte ich unbedingt meinen Freundinnen selbstgemachte Pralinen zum Weihnachtsfest schenken und so haben meine Mutter und ich damals sogar Marzipan selbst hergestellt und daraus leckere Mozartkugeln und andere tolle Pralinen gemacht. Ich habe dabei von meiner Mutter auch gelernt, wie man Schokolade in einem Wasserbad schmilzt. Das geht eigentlich ganz einfach, man braucht nur 2 Töpfe, die gut ineinander passen.


Heute stelle ich euch ein leckeres Rezept für Rumkugeln vor, die ganz ohne Alkohol sind. Wer aber gerne echte Rumkugeln herstellen möchte, kann statt des Rumaromas einfach einen Esslöffel Rum nehmen.

Zutaten:

200 g dunkle Schokolade
50 g Milchschokolade
25 g Butter
ein paar Tropfen Rumaroma bzw. 1 EL Rum
1-2 EL Sahne
25 g reines Kakaopulver
Streusel

Die Schokolade zerkleinern und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen.
Rumaroma bzw. Rum, Sahne, Puderzucker und Kakaopulver zu einer cremigen Masse verrühren. Langsam unter die geschmolze Schokoladenmasse rühren.
Vom Herd nehmen und soweit abkühlen lassen, dass sich wallnussgrosse Kugeln formen lassen.
Diese in Streuseln wälzen.
Im Kühlschrank durchkühlen lassen.


Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spass bei der Pralinenherstellung!
Wenn ihr heute einen Kommentar hinterlasst, könnt ihr ander Verlosung am Ende des Adventskalenders teilnehmen. Ich verlose 3 Überraschungspakete mit tollen Scrapgoodies! Mitmachen lohnt sich!




Kommentare

scrapkat hat gesagt…

Yummie! Danke für das Rezept :D
Gruß und streßfreie restliche Adventstage,
scrapkat

Britta Wiederholz hat gesagt…

Rumkugeln?
Die habe ich ja eine halbe Ewigkeit nicht mehr gegessen.
Danke für's Rezept.
Die Landschaftsbilder sehen wunderschön aus.
Schnee ... den hätten wir hier jetzt auch gerne.
Viele Grüße
Britti

PrinzessinN hat gesagt…

Oh, selbst gemachte Pralinen. Wie lecker. Danke für das Rezept.

PrinzessinN hat gesagt…

Oh, selbst gemachte Pralinen. Wie lecker. Danke für das Rezept.

Elvan Noyan Lehrach hat gesagt…

Wie lecker!! So ein tolles Rezept!!
Das muss ich auch mal nachmachen!

Ganz viele Grüße,

Elvan :-)