27 August 2010

"Schon wieder Cupcakes!"



Das hat mein Mann gesagt als ich ihm diese leckeren Cupcakes präsentiert habe. Aber ganz ehrlich: ich habe sie nur gebacken, um sie zu fotografieren und um auszuprobieren, ob ich eine gute Cupcakesbäckerin wäre *lol*. Probiert habe ich sie noch nicht. Mein Mann meint, die wären ultrasĂ¼ĂŸ. Kann ich mir gut vorstellen, denn da sind fast 1 kg Zucker drin. Von der Creme war aber noch was Ă¼brig. Das Rezept ist fast das Originalrezept aus der berĂ¼hmten Magnolia Bakery in New York City, ihr wisst schon, die Bäckerei aus "Sex and the City". Damit ihr die euch nicht nur anschauen dĂ¼rft, hier das ultimative Cupcakes-Rezept mit Vanillafrosting:

350 g Mehl
1-2 TL Backpulver
1 Prise Salz
225 g Butter
300 g Zucker
1 Päkchen Vanillezucker
4 Eier
150 ml Milch

Den Ofen auf 160 bis 175 Grad Celsius vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig rĂ¼hren, die Eier einzeln untermischen. Milch und Mehl abwechselnd unterrĂ¼hren. Zwei Muffinsbackformen mit Papierförmchen auslegen. Jedes Förmchen etwa zu 2/3 mit dem Teig fĂ¼llen. Die Cupcakes ca. 20-22 Minuten backen. 15 Minuten im Blech auf einem Kuchengitter abkĂ¼hlen lassen, danach aus der Form nehmen und ganz erkalten lassen.

Vanilla Buttercream

225 g Butter
500 bis 700 g Puderzucker
100 ml Milch
2 EL Vanille-Sirup (diesen Sirup, den man fĂ¼r den Kaffee nehmen kann)

Zimmerwarme Butter mit der Hälfte des Puderzuckers, der Milch und dem Vanillearoma cremig rĂ¼hren. Danach einzelne Tassen Puderzucker zugeben und jeweils 2 Minuten rĂ¼hren, bis die gewĂ¼nschte Konsistenz erzielt ist. Je nach Bedarf am Ende des Vorgangs einige Tropfen Lebensmittelfarbe zugeben.

Die vollständig ausgekĂ¼hlten Cupcakes mit der Creme dekorieren. HierfĂ¼r eignet sich ein Spritzbeutel mit bereiter TĂ¼lle sehr gut. Viel SpaĂŸ beim Nachbacken. Das nächste Mal backe ich Red Velvet Cupcakes...die sind bestimmt toll zu Halloween!