Doppelpack #1 [Mini Album, Scrapbook Layout]

Doppelpack ist eine neue Serie auf meinem Blog. Ab heute zeige ich euch 2 mal im Monat ein Doppelpack-Projekt. Das können zum Beispiel ein Scrapbook Layout und Karten oder ein Mini Album und ein Scrapbook Layout sein, die ich im gleichen Stil und mit den gleichen Materialien gestaltet habe.


Ich verwende für diese Serie fast nur alte Materialien, die sich in meinem Stash befinden. Natürlich dürfen auch neuere Materialien verwendet werden, aber hauptsächlich geht es mir darum, die alten Schätze endlich mal zu verarbeiten.


Heute habe ich ein Scrapbook Layout und ein Mini Album für euch vorbereitet.


Das Mini Album habe ich zuerst gescrappt und mit den Resten (Scraps) habe ich dann das Scrapbook Layout gestaltet.

Für beide Projekte habe ich die Serie "Brothers" von Echo Park Paper verwendet. Die Materialien sind wirklich ein paar Jahre alt und damit mein Album nicht so altbacken daherkommt, habe ich ein paar moderne Mixed Media Techniken angewendet. Als damals die Serie herausgegeben wurde, gab es Mixed Media im Scrapbooking Bereich nicht so.





Für das Album habe einige der Papiere der Serie und Cardstock in weiss und kraft im Format 4 x 6 zugeschnitten. Die weissen Papiere habe ich mit Distress Inks und Inks von Lawn Fawn bestempelt und in Wasserfarbentechnik bemalt. Wie man das macht, kann man eigentlich ganz schön bei Nichol Spohr Magouirk sehen, die diese Techniken gerne für ihre wunderschönen Karten verwendet.




Danach habe ich die Karten mit verschiedenen Stempeln von Studio Calico und We are Memory Keepers bestempelt. Ein paar Spritzer Colorshine in weiss, gold und peach von Heidi Swapp runden das Ganze ab.




Mit Hilfe meiner uralten Silhouette SD habe ich dann Texte und Sterne ausschneiden lassen. Seit ich mein MacBook Air habe, macht mir das Arbeiten mit der Silhouette SD echt viel mehr Spass. Die neue Software funktioniert einwandfrei und auch eine neue Schneidematte ist natürlich von Vorteil.




Die einzelnen Seiten habe ich dann mit Fotos meiner Jungs versehen. Es sind Fotos, die ich im Laufe der Zeit von ihnen gemacht habe. Es ist wirklich nur reiner Zufall, dass sie farblich so gut zu den Farben des Albums passen.


Danach habe ich mit Hilfe der Sticker, Scraps, den ausgeschnittenen Wörtern und den kleinen weissen Sternchen die einzelnen Seiten des Mini Albums verziert. Das macht mir immer am meisten Spass.


Das Album ist in 4 Abschnitte unterteilt, denn es handelt sich um Fotos der Jungs aus vier verschiedenen Zeiträumen.

Für das 2. Projekt habe ich die Scraps und auch den "Abfall", der beim 1. Projekt entstanden ist, verwendet.



Auch hier habe ich ähnliche Techniken wie beim Gestalten des Mini Albums verwendet. Das weisse Papier ist mit gelber Distress-Farbe eingefärbt und mit 3 Colorshine Farben bespritzt worden. Ich habe zusätzlich noch andere Materialien, die sich in meinem Stash befanden, verwendet.

Die Fotos kommen euch auch bestimmt bekannt vor. Ich hatte aus drucktechnischen Gründen noch welche von der Herstellung des Mini Albums übrig und habe einfach diese genommen.



Als Titel habe ich den Titel der Serie von Echo Park Paper verwendet.

Ich hoffe euch gefällt meine neue Serie "Doppelpack". Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust, ein wenig in eure Sachen nach uralten Serien zu stöbern. Denn im Karton, Schrank oder Schublade haben sie eigentlich nichts verloren, oder?

Kommentare

Alexandra Boehnke hat gesagt…

Tolle Idee mit deinen Buddies! Ich bin gespannt was du noch so zaubern wirst. Ich benutze auch immer wieder meine alten Sachen. Die sind ja nicht schlecht nur weil sie älter sind. Ich liebe einige alte Sachen so dolle, dass ich mich die ganze Zeit nicht rangetraut habe, weil sie zu schade zum Anschneiden sind...das will ich jetzt so nach und nach wegarbeiten...man guckt es sich ja sonst doch nicht an.

Dein Mini und das Layout sind super. Die Farben pasen super zu Jungs und mit den Mixed Media Techniken kommen die Projekte auch absolut modern rüber...obwohl es ja immer alles schön ist...ich finde es dabei unrelevant, ob das Material alt oder neu ist...toll ist was einem gefällt - egal von wann!

Stephanie Berger hat gesagt…

wow... deine Jungs sind so süß und das Album ist perfekt...
aber ich mag auch das Layout - total der Kontrast mit den tollen hellen Farben....