31 Januar 2018

Valentines Day Inspiration Week #2 [Gift Boxes]

In den nächsten Tagen werde ich dir Inspirationen für den Valentinstag zeigen, denn es müssen ja nicht immer Blumen sein, oder?


Diese Gift Boxes habe ich u.a. mit meiner absoluten Lieblingsserie "Girl Squad" von Pebbles hergestellt. Ich liebe die Farben, die Muster der Papiere und v.a. die Embellishments.

Für die Tags habe ich  einen Tag-Stanzer von We R Memory Keepers verwendet. Ich besitze sehr viele Stanzer, da sie mir das Leben doch einfacher machen. Und die Tag-Stanze gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Stanzern.


Mit Hilfe des Gift Box Punch Boards von We R Memory Keepers habe ich die kleinen Geschenkschachteln hergestellt, dieses Board wird hier recht häufig eingesetzt.


30 Januar 2018

Valentines Day Inspiration Week #1 [Sweet Friends Cards]

Am 14. Februar feiern wir den Valentinstag. Ich habe bereits für meine Lieben ein paar nette Kleinigkeiten besorgt, denn hier wird nicht nur mein Mann beschenkt, sondern meine lieben Jungs bekommen in der Regel auch ein kleines Geschenk.



Karten dürfen an einem solchen Tag natürlich nicht fehlen. Meine Karten habe ich mit Stempeln, Dies und Papieren von Lawn Fawn hergestellt. Die "Sweet Friends" sind einfach herzallerliebst und die Sprüche gefallen mir dieses Mal besonders gut.




Für die Hintergründe habe ich die pastelligen Aquarellfarben von Prima verwendet. Diese sind in Deutschland nur schwer erhältlich, denn sie waren bei Panduro Hobby leider bereits ausverkauft. Meine habe ich bei amazon über einen amerikanischen Händler bestellt.


Die Flans erinnern mich ein wenig an Panna Cotta und das nächste Mal werde ich diese auch in anderen Farben anmalen. Dieses Mal habe ich mich an Beispiele aus dem Lawn Fawn Design Team orientiert.


Frozen Yoghurts gehören für mich zu meinen Lieblingsnachtischen, diese hier erinnern mich an meinen Urlaub in Valencia, dort gab es fast an jeder Straßenecke eine Froyo-Bar!


Ich habe neben den typischen Valentinstagsfarben Rot und Pink dieses Mal auch Gelb und Grün verwendet, da diese Farben einfach besser zu den Figuren passen.


29 Januar 2018

MIni on Monday #14 [Gothenburg]

Schon lange schlummerte dieses Mini Book über unseren Trip nach Göteborg im Herbst in der Schublade meines Alex-Schreibtisches. Es waren wirklich ein paar nette Tage in Schweden. Leider hat es fast täglich geregnet, aber ein paar hübsche Fotos waren dennoch drin.


Für das Mini habe ich das Scrapbook Kit "Gypsy Moon" von Studio Calico verwendet.


Die Seiten habe ich mit viel Farbe und Stempeln etwas aufgepeppt. Das Mini hatte ich bereits vor dem Trip nach Göteborg erstellt. Erst danach habe ich die Fotos eingeklebt und die Seiten mit schicken Embellishments verziert.


Einige der Materialien stammen aus meinem Stash, denn auch ältere Papiere und Embellishments werden ja nicht schlecht. Man kann sie jederzeit verwenden.


Mir gefällt der Mix aus Farben, Mustern und Materialien sehr.

Die Seiten möchte ich gerne noch mit der Nähmaschine zusammennähen, aber dazu hatte ich bisher noch keine Zeit.


Göteborg werden wir bestimmt bald wieder besuchen, denn von Hamburg aus ist das ja eigentlich nur eine kurze Reise mit dem Zug und der Stenaline.


Nächstes Mal möchten wir wieder im Sommer hinfahren und wenn alles klappt, werden wir das auch, denn wir haben vor, unseren jährlichen Sommerurlaub in Schweden zu verbringen.

25 Januar 2018

Scrapbook Layouts [Sauerland Crop 2017]

Wochenlang, was schreibe ich denn, monatelang freut man sich auf einen Crop, wo man viele liebe Menschen wieder sieht und schwupps ist ein solches Event dann auch wieder rum. Ich gehe ja nicht so gerne zu solchen Veranstaltungen, da mir das in den meisten Fällen einfach zu viel ist und ich meine Jungs leider nicht mitnehmen kann. Der Sauerlandcrop ist aber eine Ausnahme, denn hier sind Kinder herzlich willkommen, sie stören nicht, sondern sind einfach dabei, machen mit und haben sogar einen eigenen Workshop. Die Idee dazu hatte ich beim ersten Sauerlandcrop und beim zweiten habe ich dann einen kleinen aber feinen Workshop für Kinder angeboten. Darüber aber berichte ich an anderer Stelle mehr.

Alexandra von Tandiworks hat auch dieses Mal wieder einen ganz tollen Layout-Workshop für uns Teilnehmer vorbereitet. Ihre Idee war es, zwei gleiche Fotos zu verwenden. Dabei sollte die erste Seite in Farbe gehalten und die zweite Seite in schwarz/weiß gescrappt werden. Die Materialien waren wie immer tolle zusammengestellt. Alexandra hat uns dann auch zwei Beispiele gezeigt, wie man diese Materialien verwenden kann. Ich habe allerdings meinen eigenen Kopf und habe diese zwei Layouts mit den zur Verfügung stehenden Materialien gescrappt.


Beim ersten Layout wurden nur warme Farben verwendet. Das Foto wirkt ganz anders als auf dem zweiten Layout, wo ich nur schwarz/weiße Materialien und Papiere benutzt habe.


Die Stempel sind von Dani Peuss, eigentlich sind sie für Planner gedacht, aber ich finde ja, dass sie hervorragend auf Layouts zur Geltung kommen, man kann jedenfalls tolle Hintergründe mit ihnen gestalten.


Bei beiden Scrapbook Layouts fehlt das Journaling, aber ich glaube, das braucht auch nicht jedes Layout. Es geht hier ja wirklich eher um die Farbwirkung als um die Geschichte hinter dem Bild!


23 Januar 2018

Scrapbook Layouts [Been and Gone Planner Kit by Studio Calico]

Hast du schonmal mit einem Planner Kit Scrapbook Layouts gescrappt? Auf die Idee bin ich eigentlich durch ein Video von Shimelle gekommen. Sie hat in den letzten Wochen bei Facebook oder auf ihrem Youtube-Kanal (so genau weiß ich das nicht mehr) mit einem älteren Documenter Kit von Studio Calico gescrappt, welches sie im Sale erworben hatte. Ich habe ebenfalls 2 Kits im Sale ergattern können. Darunter auch das besagte Planner Kit "Been and Gone". Ich wollte das Kit eigentlich nur haben, weil ich die Paperclips in Form von Flugzeugen so gut finde. Diese hübschen Embellishments habe ich dann aber gar nicht auf meinen drei Seiten verwendet, sondern habe versucht, die anderen typischen Planner Materialien für meine Zwecke zu benutzen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe natürlich ein wenig Farbe und Cardstock aus meinem Stash verwendet, da das in einem solchen Kit nicht enthalten ist.

Die Farbe Lila ist ja nicht mehr so meins, früher in den Neunziger Jahren war das ja eine total trendy Farbe und auch dieses Jahr kehrt sie in Form von Ultraviolett als Farbe des Jahres 2018 wieder zurück. Aber zum Glück hatte ich die passenden Fotos parat. Das Magicum in Berlin hat die Jungs wirklich begeistert. Neben der tollen Zaubershow kann man viele Dinge selbst ausprobieren. Leon hat sich gerne mit dem magischen Pendel beschäftigt. Die Idee für das Layout habe ich mal wieder bei Big Picture Classes gefunden. Die Seiten, die eigentlich für den Planner gedacht sind, habe ich einfach in Streifen geschnitten und dann auf der rechten Seite aufgeklebt. Danach habe ich alles schön mit den passenden Embellishments verziert, wobei ich auch welche aus dem November 2017 Scrapabilly Kit verwendet habe. Das Kit lag ebenfalls in meiner Schublade herum und die kleinen Sternchen, das Blümchen und ein paar Diecuts von Pinkfresh Studio haben einfach perfekt zum Planner Kit gepasst. Ein paar goldene Spritzer von Heidi Swapps Colorshine geben dem Ganzen das gewisse Etwas.


Für das zweite Layout habe ich zusätzlich zu den Kit Materialien ein Rest Patterned Paper aus der Restekiste und aus dem November 2017 Kit von Scrapabilly verwendet. Das Layout an sich ist ja recht simpel gehalten, vier Quadrate auf weißem Cardstock. Der Clou an dem Design ist der Rand, der aus verschiedenen Streifen besteht.


Das dritte Layout habe ich mit etwas Aquarellfarbe aufgepeppt. Diese sogenannte Packaging-oder Kissing-Technik ist ja gerade sehr trendy. Da ich kaum Papiere (bis auf die drei Streifen, die ich als Embellishments verwendet habe) mehr übrig hatte, habe ich einfach die kleinen grünen Notizzettelchen, die eigentlich für einen Planner gedacht sind, benutzt. Das Ganze sieht aus wie eine Pinnwand. Das Foto ist übrigens beim Sauerland Crop entstanden. Diese Candy Bar stand ganz in der Nähe meines Tisches und war für meine beiden Jungs natürlich eines der High Lights auf dem Crop. Den Paperclip habe ich aus meinen Stash genommen, denn die Paperclips in Flugzeugform aus dem Planner Kit hätten hier nicht so gut gepasst.


21 Januar 2018

Scrap Your Kit [Berlin, Spielhalle, Magic Cards, Lara Croft, Play Hard, Cool, #2018]

Heute ist ein ganz trüber Sonntag und daher zeige ich dir ein paar schicke Layouts, um dir ein wenig Farbe in dein Leben zu bringen!

Die bunten Scrapbook Layouts sind mit den Materialien verschiedener Studio Calico Kits entstanden. Schon seit ein paar Jahren erhalte ich diese monatlich und ich finde ja, dass sie immer noch ganz toll und schön zusammengestellt sind. Folgende Kits habe ich für die Layouts verwendet: Northern Lights, Gypsy Moon und Starlight,.
Anregungen und Inspiration für meine Layouts suche ich mir gerne bei Big Picture Classes oder bei Pinterest.

Das erste Layout ist eher so eine Seite, die unseren Kurztrip nach Berlin als Überblick zeigt. Die Idee zu diesem Layout habe ich bei Big Picture Classes gefunden. Ich freue mich, wenn jeden Montag die neuen Classes online gehen. So viele schöne Ideen!


Das zweite Layout ist schön knallig. Das pinkfarbene Papier mit den goldenen Sternen ist einfach perfekt für das schief aufgenommene Foto des Schriftzuges "Arcade" der Spielhalle im Computerspielemuseum in Berlin.


Das Foto für das nächste Layout ist eigentlich ziemlich spontan entstanden. In der Nähe des Bundestages gibt es einen kleinen Berlin-Shop mit lauter Souvenirs und Karten von Berlin. Die Postkarten haben eine ungewöhnlich quadratisches Format. So langsam nimmt Instagram auch Einfluß auf unser tägliches Leben.


Lara Croft ist eine Spielfigur, die im Computerspielemuseum besonders schön in Szene gesetzt wird. Natürlich musste ich ein Foto davon machen, was aber leider nicht so einfach war, denn an diesem Tag war das Museum rappelvoll.


Es gibt im Computerspielemuseum immer mal wieder Sonderausstellungen. Die jetzige widmet sich der Spieleentwicklung in Deutschland. Emil musste natürlich alle Spiele testen!


An Silvester enstand dieses coole Foto der beiden Jungs! So ein schicker Hintergrund eignet sich wirklich am besten für solche Art von Fotos!


Das letzte Layout zeigt uns die Lounge der Jugendherberge Ostkreuz in Berlin. Eine tolle Location für das Neujahrsfrühstück!



Die Scrapbook Layouts wandern jetzt wieder in meine Schublade und ich hoffe, dass ich bald günstig ein paar schöne Alben für die ganzen Layouts erwerben kann.

Im Laufe der Woche zeige ich dir noch weitere Scrapbook Layouts, die u.a. mit dem "Been and Gone" Planner Kit von Studio Calico entstanden sind, denn man braucht nicht immer ein Scrapbook Kit, um tolle Layouts zu gestalten!

14 Januar 2018

Art Journal #1

Heute starte ich eine neue Serie. Im letzten Jahr habe ich nicht nur gescrappt, sondern habe mich ganz intensiv mit dem Thema Kunst und Art Journaling auseinandergesetzt. Zum einen liegt das natürlich daran, dass ich seit geraumer Zeit wieder als Kunstlehrerin arbeite und zum anderen habe ich einfach Gefallen am Art Journaling erhalten. Denn das macht mir wirklich großen Spaß.

Seit Oktober unterrichte ich auch in einer 9. Klasse. 24 Schüler und Schülerinnen, die diese Fach als Wahlpflichtfach gewählt haben. In einer Kunststunde habe ich mit meinen Schülerinnen und Schülern Mixed Media Collagen erstellt. Die Jugendlichen haben von mir den Auftrag erhalten mit Hilfe von Kopien, Farben, Stempel, Acrylstiften und Scraps Collagen zu erstellen. Die Ergebnisse kann ich dir leider hier nicht zeigen, da ich es versäumt habe, die Kunstwerke, die dabei enstanden sind zu fotografieren. Aber ich zeige dir hier meine Vorbereitungen.


Für die Collagen habe ich vier berühmte Persönlichkeiten als Silhouette gedruckt.
Besonders gut gefallen mir dabei Che Guevara und Frida Kahlo. Als Inspiration für meine Schüler und Schülerinnen dienten Collagen von Künstlern, die ich bei Pinterest gefunden hatte.


Frida Kahlo ist einer meiner Lieblingskünstlerinnen, den Film über Frida kann man zur Zeit bei Netflix schauen. Wirklich sehenswert!


Ich habe für die Collage die Silhouette von Frida ausgeschnitten und auf eine Seite meines Art Journalings geklebt. Vorher habe ich aber den Hintergrund mit verschiedenen Materialien gestaltet.
Nach dem Kleben und Trocknen habe ich weitere Details wie Stempelabdrücke hinzugefügt.



Ein paar Sticker und Alphas ergänzen das Bild, welches sich über zwei Seiten meines Journals verteilt. Ich habe jetzt vor, ein ähnliches Bild auf Leinwand zu gestalten. Das Ergebnis werde ich dir hier auf meinem Blog ebenfalls zeigen.

Eine weiter Doppelseite habe ich mit Che Guevara gestaltet.


Hier habe ich zusätzlich zu den Stempeln auch noch Acrylstifte in den passenden Farben verwendet, um eine Art Graffiti-Schrift zu gestalten. Das hat unheimlich viel Spaß gemacht.



Den Schülerinnen und Schülern hat das Projekt übrigens sehr gut gefallen. Sie haben geschnippelt, geklebt, gestempelt, gemalt und geschrieben. Die Ergebnisse sehen echt toll aus und so manch einer hat mir gesagt, das ihm Kunst auf einmal sehr viel Spaß machen würde. Im Moment gestaltet meine Kunstklasse kubistische Porträts a la Picasso. Einige meiner Vorbereitungen und auch Ergebnisse werde ich hier veröffentlichen.