31 Juli 2018

Cardmaking [Beat the Heat, I Was Made For Summer Days]

Summer Night City ist mein absolutes Lieblingslied von Abba, der schwedischen Popband! Heiße Sommernächte in Stockholm, genau da würde ich jetzt gerne sein. Ich liebe Schweden und nicht nur die Landschaft dort, sondern auch die Sommernächte in Stockholm haben ihren ganz besonderen Reiz! Bei uns hier in Hamburg ist es einfach nur warm, eher ungewöhnlich heiß, kein Lüftchen weht hier weit und breit und dabei wohnen wir doch direkt an der wunderschönen Elbe.


Daher werden meine Jungs und ich den neuen Mamma Mia-Film im Kino anschauen. Zum einen, weil meine Jungs Abba auch ganz toll finden und zum anderen ist es im Kino immer schön klimatisiert!

Meine heutigen Karten sind in dieser großen Hitze entstanden. Ich musste vorgestern unbedingt meine neuen Stempel von Lawn Fawn [unbezahlte Werbung] ausprobieren. Ich habe mich dabei von den Karten von Yana Smakula inspirieren lassen.


Bei der Suche nach einem geeigneten Papier ist mir die alte Serie "Beach Days" von Carta Bella [unbezahlte Werbung] in die Hände gefallen. Die Motive von Lawn Fawn und die Serie passen einfach perfekt! Die Karten selbst waren sehr schnell gemacht, wobei das sorgfältige Anmalen der Motive natürlich seine Zeit braucht. Die bunten Enameldots runden das Ganze schön ab, hier und da braucht eine solche Karte doch einen gewissen Akzent!





23 Juli 2018

Mini On Monday #25 [Traveler´s Notebook]

[Werbung obwohl selbst gekauft] Heute zeige ich dir ein weiteres Traveler´s Notebook, welches ich Ende Mai gestaltet habe. Ich hatte noch ein paar Fotos aus dem Südfrankreichurlaub übrig, die ich nicht auf Scrapbook Layouts verwenden wollte.


Das Titelbild des Journals habe ich noch nicht gestaltet, da mir da noch eine zündende Idee fehlt. Mal schauen, vielleicht wird es einfach auch so bleiben.

 

Ich habe im Journal ganz viel gelayert und versucht möglichst viele unterschiedliche Materialien wie Wood Veneer oder Letter Sticker zu benutzen. Einige Idee sind von Heba Alsiba.












Wie du anhand der Materialien und Papieren erkennen kannst, habe ich viele verschiedene Materialien unterschiedlicher Firmen verwendet. Sogar ein paar Embellishments und ein Stück Papier von Little Yellow Bicycle befinden sich darunter. Vielleicht kennst du diese Firma noch, jedenfalls vermisse ich die schönen Materialien, denn Little Yellow Bicycle gibt es leider nicht mehr,. Damit teilt sie ihr Schicksal zusammen mit october afternoon und Basic Grey. Scrapbookfirmen, die vor 10 Jahren nicht wegzudenken waren! Aber Zeiten ändern sich!

16 Juli 2018

Mini On Monday #24 [IAMSTERDAM]

[Werbung obwohl selbst gekauft] Dieses Mini ist wirklich mini. Die Cutfile dafür kannst du im Silhouette-Design-Store erwerben. Ich habe viele schicke Papiere und Embellishments aus einem SC Scrapbook Kit verwendet.






Einige der Fotos habe ich auch beim Traveler´s Notebook verwendet, welches ich dir letzten Montag gezeigt habe. Das finde ich persönlich nicht schlimm, denn es handelt sich nur um Fotos, keine Kunstwerke. Und Papier ist auch nur Papier. 

09 Juli 2018

Mini On Monday #23 [A´Dam]

[Werbung obwohl selbst gekauft] Das hier ist mein zweites Mini über Amsterdam, das erste zeige ich dir nächsten Montag. Ich bin gerade total im Traveler´s Notebook Fieber und natürlich musste ich ein zweites basteln. Das erste durftest du letzten Montag auf meinem Blog bewundern. Kommentieren geht ja leider seit der neuen Verordnung nicht mehr, das ist mir einfach zu heikel. Diese Funktion habe ich ausgeschaltet. Das ist schade, aber die Macher der neuen Verordnung werden sich schon was dabei gedacht haben...denn Spam-Mail erhalte ich weiterhin. Dagegen hätte die EU ja mal was machen können!


Es macht wirklich Spaß, ganz tief in die Restekiste zu tauchen und die alten Schätzchen hervorzuholen. Mit alt meine ich richtig alt, denn einige der Materialien sind wirklich so alt, dass es die Firmen gar nicht mehr gibt.


Ich habe u.a. Materialien der Firmen Basic Grey, Echo Park Paper, Webster´s Pages, Studio Calico, American Crafts, October Afternoon,  Sassafras und Simple Stories [Werbung u.a. für Firmen, die es nicht mehr gibt!] verwendet. Viele der Materialien und Papiere hätte ich so auf einem 12 x 12 Layout nicht mehr benutzt. Und auch sämtliche Project Life-Karten [Werbung obwohl selbst gekauft] liegen hier nur bei mir rum, denn ich werde niemals nicht ein PL-Album starten, das ist mir irgendwie zu viel Arbeit und ausserdem ist der Hype schon seit Ewigkeiten vorbei!


Für die einzelnen Doppel-Seiten habe ich jeweils ein großes oder mehrere kleinere Fotos verwendet. Alle Fotos sind bei unserem Trip nach Amsterdam im Mai 2018 entstanden. Ich fotografiere ja gerne Gebäude, Architektur, Natur und weniger Menschen. Das ist auch gut so, denn Menschen darf man ja nach der neuen Verordnung eh nicht mehr ohne deren schriftlichen Genehmigung öffentlich im weltweiten Netz zeigen, ausser der Mensch ist bereits verstorben oder man macht es im Rahmen eines Kunstwerkes. Oha! Naja, damit deklariere ich meine Minis und Layouts ab sofort als Kunst! Ist klar, oder?


Einige Layouts habe ich nach den Ideen von Heba Alsibai gescrappt, die u.a. bei Big Picture Classes [Werbung obwohl ich jeden Monat knapp 10 Dollar dafür abdrücke] zwei bezaubernde Classes zum Thema "Scrap Your Scraps" laufen hat. Diese Videos lohnen sich wirklich, aber wenn du nichts dafür zahlen möchtest, darfst du gerne bei der bekannten Video-Plattform YouTube [Werbung, aber nicht gesponsert] ihre Videos, die sie unter dem Namen "My Little Journal" veröffentlicht, anschauen.



Diese Seite gefällt mir richtig gut, denn auf die Idee, eine ganze Seite mit Rub Ons zu füllen, bin ich von alleine gekommen. Sie sind doch viel zu schade dafür, sie nicht zu verwenden, oder?


Das Traveler´s Notebook ist wirklich ein tolles Format und an diesem Album gefällt mir, dass ich die Seiten so abwechslungsreich gestaltet habe. Auf der einen Seite ist immer weißer Cardstock und auf der anderen Seite Patterned Paper.


Ich sollte aber noch mehr Traveler´s Notebooks herstellen, denn mein Stash ist irgendwie nicht viel weniger geworden. Ok, ein paar Stickerbögen habe ich ganz aufgebraucht. Yeah!


Und auch ein paar Papiere habe ich bis zum letzten Schnipsel verwendet. Die Farben im Notebook gefallen mir richtig gut und passen perfekt zu meiner Stadt Amsterdam. Diese Stadt ist ja eigentlich meine Heimat, meine Mutter kommt aus Amsterdam und mein Vater ist ganz in der Nähe von Amsterdam aufgewachsen. Wenn ich einen Ort auf der Welt aussuchen dürfte, um dort zu wohnen, wäre das auf jeden Fall Amsterdam. So ein altes Grachtenhaus wäre die coolste Location ever, aber diese Häuser sind leider für uns Normalsterbliche unbezahlbar! Aber Hamburg ist auch ganz ok. Immerhin wohnen wir direkt an der Elbe!


Viele Materialien, wie Kork oder Sticker kannst du ganz gut in einem solchen Traveler´s Notebook verwenden. Die Korksticker von American Crafts [Werbung obwohl selbst gekauft] waren mir für normale Layouts viel zu groß, hier zusammen auf einer Seite sehen sie richtig cool aus und machen was her!


Letter Stickers kann man für Titel verwenden, aber wenn man kaum noch Vokale übrig hat, bleiben die Stickerbögen doch lieber unbenutzt.  Hier habe ich alle Sticker auf einer Seite verwendet und ich konnte endlich mal einen leeren Stickerbogen in den Müll werfen...jetzt noch ca. 100 solcher Seiten und ich müsste mit den Stickern durch sein, haha. Trotzdem: die Idee ist genial und die Sticker sehen hier richtig cool aus.


Für die letzte Seite bin ich nochmal tiefer in die Restekiste getaucht, ja die ist unendlich tief, fast so wie die Tasche von Mary Poppins! Und da habe ich dann doch tatsächlich ein uralte Serie von Echo Park Paper [Werbung obwohl selbst gekauft] verwendet...irgend so eine Vintage Serie, die ich niemals mehr verwenden werde...der grüne "Amazing"-Sticker sieht aber hier richtig gut und v.a. modern aus! Wer hätte das gedacht? Und auch die gelbe Briefmarke ist aus dieser Serie, die ich hier nicht nennen werde, da diese Serie eh keine Scrapperin mehr haben und kaufen möchte.


Ein drittes Traveler´s Notebook ist übrigens bereits in Arbeit. Ich hatte noch ein paar Fotos von unserem Südfrankreich-Urlaub übrig und die wollte ich jetzt nicht vergammeln lassen...ausserdem sind diese Notebooks perfekt, um die ganzen Reste zu verarbeiten und ich will die Reste endlich loswerden, die machen einfach nur ein schlechtes Gewissen! Und darauf habe ich ehrlich gesagt keine große Lust! Daher darfst du dich bald auf ein weitere Traveler´s Notebook freuen!

04 Juli 2018

School Art #5 [Landscape]

Heute zeige ich dir eine weitere Idee für den Kunstunterricht. In meiner 6. Klasse habe ich das Thema "warme" und "kalte" Farben bereits im 5. Schuljahr thematisiert. Damals haben wir Städtebilder a la Paul Klee gemalt. Dieses Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler an bunte Landschaftsbilder nach Ted Harrison gewagt.


Ted Harrison war ein britisch-kanadischer Künstler, dessen farbige Landschaftsbilder weit über Canada hinaus berühmt geworden sind. Leider darf ich hier aus urheberrechtlichen Gründen keine Bilder von Ted Harrison zeigen.




Mit Hilfe weißer Jaxon-Kreide [Werbung] haben die Schülerinnen und Schüler auf schwarzem Fotokarton zuerst die Konturen der Landschaft und der Wolken und/oder Sonne gezeichnet. Danach ging es an das farbliche Ausgestalten. Hier haben die Schüler und Schülerinnen farbige Jaxon-Kreiden [Werbung] verwendet. Viele Schüler und Schülerinnen sind dabei streng nach den Bilder von Ted Harrison vorgegangen, einige haben sich aber auch gänzlich von den gezeigten Bildern gelöst.








Die Schüler und Schülerinnen haben sich auf das Thema eingelassen und es sind wirklich viele schöne bunte Landschaftsbilder entstanden. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Kreativität in den Kindern steckt. Sie gehen an solche Themen eher gelassen heran und denken nicht so viel dabei nach.  Da sind wir Erwachsene doch anders. Aber es muss nicht immer perfekt sein und an den Ergebnissen kann man wirklich sehen, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe gut umgesetzt haben.
Insgesamt habe ich zwei Doppelstunden für diese Unterrichtseinheit gebraucht.




02 Juli 2018

Mini On Monday #22 [Junk Traveler´s Notebook]

[Werbung obwohl selbstbezahlt] Traveler´s Notebooks sind ja gerade voll trendy! Sogar SC hat die Produktion des normalen Scrapbook Kits zugunsten des Traveler´s Notebook Kits eingestellt und das will was heißen! Ich habe das neue Kit natürlich auch abonniert und freue mich schon sehr darauf, die Sneaks sehen auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus!


Das Junk Traveler´s Notebook ist nach einer Class von Heba Alsibai entstanden. Sie hatte die Idee, Scraps zu einem Traveler´s Journal zu binden und diese mit weiteren Scraps und Embellishments aus der Restekiste zu verwenden. Auch die Fotos in diesem Journal sind Reste, die beim letzten Mini Book übrig geblieben sind.


Für die zweite Seite im Album habe ich viele verschiedene Frames verwendet. Das Design passt hervorragend zum Foto, denn da hat ein Künstler in St. Tropez Brigitte Bardot auf einer Wand verewigt!


Diese Seite des Albums kommt ganz unspektakulär daher, gefällt mir aber von den Farben her sehr gut! Das Foto wurde übrigens in Nizza am Strand aufgenommen!



Die nächsten paar Seiten sind wieder nach der Class entstanden. Hier habe ich verschiedene Stempelsets von SC und Lora Bailora aus meinem Stash hervorgekramt und munter drauf los gestempelt. Ein paar ältere Embellishments aus der Restekiste runden das Ganze ab! Teilweise habe ich hier echt alte Rub Ons und Die Cuts benutzt!


Diese Seite ist meine absolute Lieblingsseite im Traveler´s Notebook! Die Letter Sticker sind wirklich alt und stammen noch von einer Firma, die es leider so im Scrapbooking-Bereich gar nicht mehr gibt. Richtig geraten, sie sind von Basic Grey! Auch die Embellishments und die zum Layering verwendeten Project Life Cards sind älteren Datums.


In der Mitte des Notebooks befindet sich diese Foto, welches irgendwo an der Cote d´Azur aufgenommen wurde, ich glaube es war in St. Tropez, aber sicher bin ich mir leider nicht. Die Sticker sind von Amy Tan und Dear Lizzy. Die früheren Kollektionen haben mir damals sehr gut gefallen, die neueren leider nicht mehr so.


Obwohl wir in dem Urlaub kein Rad gefahren sind, musste dieses Embellishment von Paige Evans doch ins Traveler´s Notebook! Ich fand es einfach von den Farben her sehr passend zu den restlichen Materialien und Papieren.


Sonnenuntergänge sind immer schön, oder? Dieser hier war einfach traumhaft und ich freue mich jetzt schon auf die zahlreichen Sonnenuntergänge, die ich bald wieder in Südfrankreich erleben darf!


Auf diesen Seiten habe ich Die Cuts verwendet, die ich so nie auf einem Layout oder in einem Mini verwenden würde. Aber hier passen sie ganz gut. Die Idee die Embellishments zu clustern stammt auch es der Class.


Diese Seite gefällt mir auch sehr gut. Die Letter Sticker sind aus einem älteren Scrapbook Kit von SC und lagen nur herum, da ich keinen Titel mehr mit ihnen bilden konnte. Hier im Traveler´s Notebook werden sie zu einem neuen Leben erweckt! Die Seite sieht ohne viel Schnickschnack sehr cool aus. Wenn du also nicht weißt, was du mit deinen ganzen Letter Stickers und Thickers anfangen sollst, wäre das hier auf jeden Fall eine gute Option!


Der Spruch passt natürlich perfekt zu den Fotos von Lavendelblüten. Ich liebe Lavendel und als ich so mitten in diesem Lavendelfeld stand, fühlt ich mich einfach überglücklich! So ein wunderschöner Moment muss natürlich in einem Mini festgehalten werden!


Das letzte Foto ist einfach auf einem Rest aufgeklebt ohne weitere Embellishments! Manchmal ist weniger einfach mehr!

Ich hoffe dir hat diese Art der Resteverwertung gefallen. Wenn du Mitglied bei Big Picture Classes bist, kann ich dir die beiden Classes "Scrap Your Scraps" wärmstens ans Herz legen. Die Ideen dort sind einfach fabelhaft und man erhält sofort Lust, das Gesehene nach zu basteln!