Rock Carvings



In Schweden gibt es unzählige Felsritzungen, sogenannte Hälsristninger oder Rock Carvings aus der Bronzezeit. Das Tanum-Gebiet, wo u.a. auch die berühmten Krimis der schwedischen Autorin Camilla Läckberg spielen (unbedingt alle lesen!) gehört zum Weltkulturerbe und man darf als Tourist einige der wirklich sehr zahlreichen Felsen mit Ritzungen bewundern. Den Kindern hat das natürlich sehr viel Spass gemacht, denn es gibt auf den Felsen so einiges zu entdecken: Schiffe, Schuhabdrücke, Krieger, aber auch Frauen mit langen Haaren und zahlreiche Tiere. Viele Ritzungen wurden nachträglich mit roter Farbe ausgemalt, sodass man die Bilder besser sehen kann. Ob das früher auch so war, weiss man allerdings nicht. Wer also mal nach Schweden kommen sollte, sollte nicht nur die Schärenküste und die typischen schwedischen Dörfer mit den roten Holzhäuschen besuchen, sondern sich auch diese wunderschönen Felsritzungen anschauen, denn lange wird es diese Ritzungen wohl nicht mehr geben, einige sind doch stark verwittert und viele der Figuren kann man nur noch erahnen.
Das LO ist nach einer Idee von Shimelle entstanden und ist sogar interaktiv, 7 Fotos habe ich auf dem Papier unterbringen können. Die Stempel der Serie "Zeitreise" von der Scrapbook Werkstatt passen perfekt zum Layout!

Kommentare

scraptime hat gesagt…

Das Layout ist echt klasse! Diese Ritzungen sehen sehr interessant aus...

Liebe Grüße
Anja

frau kreativberg hat gesagt…

Das ist ja wirklich interessant! Ich hab von solchen Felsritzungen nur gehört, aber dass sie "eindeutig" zu erkennen sind, hätt ich nicht gedacht.
Liebe Grüße. maria

Janna Werner hat gesagt…

Du legst im Moment echt total los!! Danke für so viele schöne Projekte!!