15 März 2021

Scrapbook Layouts [Teil 3]

Heute zeige ich dir die neuen Layouts, die ich am Wochenende gescrappt habe. Ich hatte noch ein paar Fotos rumliegen, die ich unbedingt für mein 2018er-Album verscrappen wollte. Die Fotos habe ich auf unserem Kurztrip nach Göteborg gemacht. Damals war ich mit beiden Jungs viel in der Innenstadt unterwegs während mein Mann auf einer Konferenz war. Natürlich haben wir eine kleine Espresso House-Tour gemacht. Diese Café-Kette hat ihren Ursprung in Schweden und mittlerweile gibt es die auch in Hamburg. Ich liebe den Vanilla Latte dort und natürlich die leckeren Kanelbullar, die für den deutschen Markt übrigens in Malmö hergestellt werden.




Damals haben wir in einem schicken Hostel übernachtet. Der Frühstücksraum hatte diese bezaubernde Sitzecke, wo man abends auch abhängen und fernsehen konnte. So gemütlich! Für das Layout habe ich tief in die Restekiste gegriffen...die Teile hatte ich bereits im Vorfeld mal ausgestanzt und auch den goldenen Hintergrund hatte ich mal irgendwann gestaltet. Das sogenannte UFO ist endlich fertig und darf ins Album!





Wenn man die Layouts so sieht, könnte man meinen, ich wäre ein Kaffeejunkie, aber das stimmt natürlich nicht. Normalerweise trinke ich einen Latte am Tag, meistens morgens zum Frühstück mit Overnight Oats. Doch im Urlaub trinke ich gerne mal einen Kaffee im Café. Man kann im Espresso House meisten sehr schön sitzen und hat dann auch seine Ruhe, da man in diesem Café wie bei Starbucks seinen Kaffee am Tresen bestellt. Viele Schweden nutzen das Café auch gerne als Arbeitsplatz.





Mein erstes Espresso House Erlebnis hatte ich tatsächlich in Oslo. Auf Aker Brygge gibt es das Café direkt am Hafen mit einer tollen Aussicht auf den Oslofjord. Natürlich ist es dort immer voll und es ist schwierig, dort einen freien Platz zu ergattern. In Göteborg und auch Stockholm ist das einfacher, die Cafés sind meistens nicht sehr voll, da sich viele Touris nicht hinein verirren, die gehen lieber in die überteuerten Cafés, die speziell für Touristen gedacht sind! In Stockholm befinden sich diese teuren Cafés in Gamla Stan und in Göteborg in der Haga Nygata.




Espresso House ist übrigens nicht wie Starbucks...diese Cafékette zieht doch ein etwas anderes Publikum an. Im Espressohouse findet man eher den hypen Typen, junge Erwachsene und Eltern mit kleinen Kindern, Jugendliche frequentieren diese Kette eher nicht. Ist wohl nicht trendy genug und für Instagram-Fotos taugt das Logo wohl nicht so...kennt doch keiner ausserhalb Skandinaviens und Hamburgs.

Ich jedenfalls bin ein ganz großer Fan und lasse Starbucks links liegen seit es Espresso House auch in Hamburg gibt!