05 Januar 2024

Journal Your Christmas [Teil 2]

So, nun kommt der zweite Teil meines Dezember-Albums. Den ersten Teil habe ich vor zwei Tagen gepostet. Mitte Dezember war ich leider sehr krank, sodass ich hier nur ein paar Fotos, die ich Anfang Dezember gemacht hatte, verscrappt habe. Das Album ist also nicht in chronologischer Reihenfolge, das muss auch nicht sein, es geht ja um einen Gesamteindruck der Adventszeit! Die berühmte Scrapperin Shimelle Laine betont das auch in ihrem Online-Kurs "Yournal Your Christmas" immer wieder. Es handelt sich bei meinem Album dieses Mal nicht um ein December Daily. 




Auf diesen Seiten geht es hauptsächlich um schöne Deko rund um die ganzen Weihnachtsmärkte im Norden Deutschlands. die wir so besucht haben. Auch habe ich am 13. Dezember, also an Santa Lucia echte Lussekatter gebacken, die ich meinen Kolleginnen und Kollegen in der Schule mitgebracht hatte. Dieses Mal habe ich ein echtes norwegisches Rezept genommen und sie haben einfach total lecker geschmeckt.




Dieses Jahr hatte ich mir ganz fest vorgenommen, dass die Weihnachtszeit nicht so stressig wird. Leider hat das nicht so gut geklappt. Wer Schulkinder hat in der Mittel- und Oberstufe hat, weiß wovon ich spreche. Auf den letzten Drücker und natürlich kurz vor Weihnachten werden sämtliche Klassenarbeiten und Tests geschrieben. So kann man als Familie leider unter der Woche die Adventszeit gar nicht mehr so richtig genießen. Ich selbst mache mir in meiner Klasse nicht so den Stress. Die Mathearbeit findet nach den Ferien statt und die mündliche Ãœberprüfung in Englisch auch. 




Trotzdem musste ich natürlich ein paar Geschenke shoppen, das habe ich dann u.a. in Bergedorf erledigt. Denn mein Großer hat ja auch noch Geburtstag in den Ferien, daher kaufe ich nicht nur Geschenke zu Weihnachten ein, sondern auch noch zahlreiche Geburtstagsgeschenke.




Gebacken habe ich auch noch in der Vorweihnachtszeit, diese kleinen Bäumchen aus Blätterteig waren sehr lecker und easy zuzubereiten. Die Idee hatte ich bei Insta gesehen. Ab und zu haben wir uns auch einen leckeren Kakao mit Sahne und Mini Marshmallows gegönnt. Die Jungs lieben dieses leckere Getränk!



Genug Lesestoff hatte ich auch für die Saison. Ich mag die Mollie Makes immer noch und ab und zu setze ich tatsächlich auch ein paar der tollen Ideen um. Dabei fällt mir ein, dass ich noch einen Schal fertig stricken sollte. 



Diese Weihnachten habe ich neben selbstgebastelten Karten auch gekaufte verschickt. Ja, warum eigentlich nicht? Diese hier haben mir einfach sehr gut gefallen und meine Schwiegereltern haben sich bestimmt über die Karten gefreut!

Das war also der zweite Teil meines Dezember-Albums. Den dritten Teil zeige ich dir in zwei Tagen! Stay tuned!