03 Januar 2024

Journal Your Christmas [Teil 1]

Puh, das war ein Jahr! Ich habe zwar viel gescrappt, ganz zwei dicke Alben habe ich gefüllt, aber ich bin leider nicht dazu gekommen, meine Werke hier in ausreichender Menge zu zeigen. Ich hatte früher in Norwegen einfach mehr Zeit für das Scrappen und das Bloggen. Da habe ich anfangs gar nicht gearbeitet und später hatte ich nur eine 35%-Stelle. Jetzt mit aktuell 85% bin ich immer noch total ausgelastet. So ausgelastet, dass ich leider auch sehr oft krank und einfach ausgebrannt bin. Meistens in den Ferien. Doch dieses Mal war ich kurz vor den Ferien so krank, dass ich tatsächlich einige Tage krank geschrieben wurde. Eine schwere Grippe hatte mich erwischt. Nicht schön. Selten bin ich so krank gewesen. Ich lag tatsächlich 2 Wochen im Dezember flach. 



Als es mir dann wieder etwas besser ging, habe ich die ganzen Fotos, die ich während ein paar wirklich tollen Events Anfang und Ende Dezember gemacht hatte, ausgedruckt und verscrappt. Dieses Mal wollte ich es wirklich schaffen, ein ganzes Dezember-Album zu füllen und es ist mir tatsächlich gelungen! Ich hatte aber auch echt gute Fotos und viele Materialien zur Auswahl. Verwendet habe ich Serien wie "Sugarplum Wishes" von Paige Evans für American Crafts, zwei ältere Serien von Crate Paper, zwei Serien von Vicky Boutin für American Crafts, eine ältere Serie von Pinkfresh Studio und eine neue Serie von Simple Stories. Damit fiel das Scrappen leicht.



Der Dezember fing eigentlich ganz gut an. Es war zwar kalt und zeitweise war es auch verschneit, ein Traum in weiß also. Die Adventszeit startete quasi mit einem Ausflug zu sämtlichen Weihnachtsmärkten in Lüneburg. Emil, mein Mann und ich wollten unbedingt erst zum Historischen Weihnachtsmarkt und danach zu einem kleinen, aber feinem Weihnachtsmarkt in der Nähe eines Museums. Der Historische Weihnachtsmarkt, der tatsächlich nur einmal an einem Wochenende im Dezember stattfindet, war proppenvoll. Da hatten wir also gar keine Chance, an die Stände heranzukommen. Entsprechend waren wir auch etwas enttäuscht. Nachdem wir uns aber in einem veganen Restaurant gestärkt hatten, ging es auf den kleinen Weihnachtsmarkt. Dort gab es dann für uns heißen Kakao und Glühwein. Ein schöne Tradition!


Der Adventskranz wurde während der Adventszeit mehrmals umgestaltet, irgendwie hatte ich zwar schöne Kerzen aus Bienenwachs gekauft, aber diese brannten einfach nicht schön ab in den kleinen Gläsern. Trotzdem landete ein Foto vom Adventskranz im Album. Warum auch nicht? Ich hatte dieses Jahr auch zwei Advenstkalender, einen mit Tees von Pukka und einen crafty Adventskalender mit Stempel, Stanzen, Pailletten und Embossingfoldern von Spellbinders. Der war wirklich gut und ich habe jetzt ein paar schicke Materialien mehr.


Natürlich gab es auch ein paar Leckereien während der Adventszeit. Für meinen Mann hatte ich einen kleinen Stollen aus einem Biomarkt gekauft. Ich esse sowas ja nicht, daher gab es den auch nur einmal. 


Während der Adventszeit ist Bergedorf besonders schön, v.a. wenn ein wenig Schnee liegt. Der Weihnachtsmarkt verteilt sich auch über mehrere Straßen und auf dem Vorplatz des Bergedorfer Schlosses. Die Kirche steht auch im Rampenlicht und fügt sich besonders schön ein in die weihnachtliche Kulisse.


Unser zweiter großer Event war der Besuch meines Schwagers, meiner Schwägerin und den beiden Nichten in Nürnberg. Wir waren dort schonmal in der Vorweihnachtszeit, das war vor der Pandemie im Jahr 2019 und ich hatte den Nürnberger Christkindlmarkt noch in guter Erinnerung. Doch dieses Mal waren wir alle wirklich enttäuscht. Seit der Pandemie hat dieser Markt einfach kein Flair mehr, das Ganze ist sehr kommerziell und natürlich auch proppenvoll mit vielen Besuchern und Besucherinnen. Trotzdem hatten wir zwei nette Tage in Nürnberg. Das Hotel war auch ganz ok, nur leider war das Frühstücksbuffet komplett überlaufen und es gab kaum Platz zum Sitzen. 


Bevor wir mit der Verwandtschaft auf dem Christkindlmarkt waren, waren wir erst bei einem Japaner essen. Sushi ist ja nicht so meins, aber zum Glück gab es auch andere gute Gerichte. Die Location in der Nähe vom Plärrer war wirklich toll und wir hatten dort eine gute Zeit. Ich habe ja immer Skrupel, Fotos auf den Weihnachtsmärkten von den Ständen zu machen, v.a. wenn ich dort nichts kaufen möchte. Trotzdem habe ich ein paar gute Schnappschüsse machen können, die natürlich alle im Album landeten.


In der Adventszeit backe ich gerne Weihnachtsplätzchen. Dieses Mal hatte ich auf Insta ein tolles Rezept gefunden, woraus man viele verschiedene Plätzchen machen kann. Einige Sorten davon kamen bei meiner Familie gut an, einige leider nicht so. Nächstes Jahr werde ich dann wieder normale Zimtsterne, Hildabrötchen, Heidesand und Vanillekipferl backen! 

Den zweiten Teil des Dezember-Albums zeige ich dir übermorgen! Jetzt geniesse ich noch meine freie Zeit. Und vielleicht komme ich ja heute noch dazu, ein paar schicke Layouts für das neue Album zu scrappen. Immerhin habe wir Anfang Januar! Zeit für Neues!

P.S. Eine Seite zeigt eine leere Karte, dort sollte eigentlich ein Foto von Familienmitgliedern sein, die ich hier aber nicht öffentlich zeigen möchte.