07 April 2019

#april scrapbooking layouts

Es gibt Zeiten im Leben da hat man einfach keine Zeit für sein liebstes Hobby. Die letzten paar Monate sind einfach an mir vorbei gezogen. Ich habe viel gearbeitet, war auch im Urlaub, aber hatte leider kaum Zeit, mich an meinen Schreibtisch zu setzen, um zu scrappen oder Karten zu basteln.

Ein paar Scrapbook Layouts sind in dieser Zeit dennoch entstanden. Diese möchte ich dir hiermit zeigen. Ich habe v.a. ein Scrapbook Kit von Dani Peuss und Materialien, die ich von Barbara Haane erworben hatte, verwendet.

Wenn ich eine Scrapblockade habe, dann stelle ich gerne Scrapbook Layouts im sogenannten Grid Design her. Das hat sich bei mir fast immer bewährt. So ist auch dieses Scrapbook Layout entstanden.





Das zweite Layout zeigt Fotos aus dem Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg. Zusammen mit meiner Klasse und meiner Co-Tutorin haben wir im Rahmen des Projekts "Bahar im Wunderland" das Museum besucht. Das Projekt ist Teil unseres Unterrichts in Klasse 7 und handelt von Geflüchteten und Migration. Das Museum ist insgesamt sehr modern und v.a. kindgerecht gestaltet. Ich war bereits zweimal dort und werde das Museum garantiert noch ein drittes Mal besuchen.



Bergedorf ist ein Stadtteil Hamburgs. Der Stadtteil liegt etwas ausserhalb und in der Nähe von Vier- und Marschlanden, wo wir wohnen. Bergedorf ist der einzige Stadtteil mit einem eigenen Schloss. Sowohl im Winter als auch im Sommer ist das Schloss und der Schlosspark wunderschön. Es gibt dort auch ein Café, aber am Besten sitzt man draussen vor dem Schloss auf der Terrasse und genießt dort seinen Kaffee und gönnt sich ein Stück der leckeren Kuchen und Torten. Ebenfalls im Park befindet sich das Café Chrysander.



Im Museum BallinStadt gibt es diese wunderschöne pinkfarbene Freiheitsstatue. Diese hat natürlich eine besondere Bedeutung für die ganzen Auswanderer nach USA. Daher steht sie hier mitten im Museum.



Mir gefallen alle vier Layouts sehr gut. Sie zeigen einen Querschnitt von meinem Leben. Dieser Aspekt gefällt mir am besten beim Scrapbooking neben der künstlerischen Komponente natürlich. Man hält einfach schöne Erinnerungen fest. Die Fotos würden doch sonst auf irgendwelchen Speicherkarten oder Festplatten versauern.