26 Juni 2020

Bohemian Cards [Faux Monoprinting]

[Werbung, selbstbezahlt] Monotypie oder Monoprinting kenne ich schon sehr lange aus der Kunst. Viele Techniken im Mixed Media Bereich sind eher künstlerischer Natur. Heute zeige ich dir wie man die Technik der Monotypie auch bei Karten einsetzen kann. Ein gutes Video zum Thema findest du auch bei der berühmten Cardmakerin Jennifer McGuire. Sie zeigt diese Technik sehr ausführlich und für jeden verständlich, dazu brauchst du auch gar keine Englisch-Kenntnisse!


Für die Technik habe ich eine Die aus einem älteren Die Set von Stampin Up verwendet. Jennifer benutzt in einem ihrer Video Distress Ink von Ranger, ich habe Distress Oxides von Ranger verwendet!



Sowohl die ausgestanzte Form als auch die gedruckte Form kannst du für deine Karten verwenden. Mir gefallen einfach beide Looks! Die gedruckten Motive sind etwas schwacher, nicht ganz so perfekt und sehen aus wie kleine Aquarelle!

Für die Karten habe ich drei Farbfamilien verwendet. Die blauen Karten erinnern mich an die Shibori-Technik, die mir im Moment sehr gut gefällt. Farben zum Färben von Stoff habe ich bereits gekauft und in den Sommerferien möchte ich ganz viele Kissenhüllen mit Hilfe der Shibori-Technik herstellen.



Die grün-gelben Karten gefallen mir auch sehr gut! Die haben was spritzig Sommerliches!




Die Ketten aus Holzperlen habe ich selbst hergestellt. Holzperlen kannst du online bestellen oder im Fachhandel erhalten. Manchmal bekommt man auch ganz günstig Holzperlen bei Söstrene Grene! Die Troddeln habe ich aus Baumwollgarn erstellt. 

Die Karten sind ein geschenk für meine Schwester, die im Juli Geburtstag hat. ich verschenke gerne selbstgemachtes. mit den passenden Umschlägen in der Größe 4 x 4 inch und einer kleinen Geschenkbox werden die Karten sicherlich gut ankommen. Dazu erhält sie noch ein paar passende Pflegeprodukte von Rituals! Die Ketten behalte ich!