05 März 2023

Mini Book [Bergedorf]

Mehr als 3 Jahre ist es her, dass ich an einem Scrapbook Crop teilgenommen habe. Vorletztes Wochenende war es dann endlich soweit. Im schönen Hotel "Waldesruh am See" fand der erste Crop in Aumühle statt. Aumühle liegt im Sachsenwald und ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel hier in der Gegend. Ich war schon oft dort und das Hotel kannte ich vom Sehen. Es ist wirklich ein schönes, nobles Hotel direkt am See.

Dieses Mal durfte ich endlich mal Einblick in das schöne Hotel und dessen Räumlichkeiten erhalten. Es gibt verschiedene Räume und man kann dort sehr gut essen. Ich habe dort nicht übernachtet, da ich keine 20 km entfernt wohne. 

Der Crop wurde von Nicole von "Der Scrapbook Laden" organisiert und Mel von Kreativsüchtig hat am Samstag einen wunderbaren Mini Book Workshop gegeben.

Das Ergebnis des Mini Book Workshops möchte ich dir jetzt hier zeigen.

Die Fotos für das Mini Book sind im Bezirk Bergedorf entstanden, teilweise in der Innenstadt, teilweise hier bei uns in Vier- und Marschlanden. Viele Orte, die ich im Mini Book zeige, kann man mit dem Rad gut erreichen, daher gibt es auf der Titelseite ein schickes Rad!




Es gibt zahlreiche Cafés und Hotels im Bezirk Bergedorf. Mein absolutes Lieblingscafé ist und bleibt das Café Bouquet. Es ist sehr klein, im Winter und wenn das Wetter nicht so schön warm ist, haben nur ca. 10 Leute Platz. Im Sommer kann man schön draussen sitzen und den Leuten beim Flanieren zuschauen. Dort gibt es die leckersten Macarons. Früher gab es noch diese oberleckeren Zitronentörtchen, die ich hier auf dem Blog schon oft gezeigt habe, aber die sind wohl in der Herstellung sehr aufwändig und daher werden sie leidder nicht mehr angeboten! Der Kaffee ist wirklich ein Traum!





Mein zweites Lieblingscafé ist "In aller Munde" direkt an der Bille. "In aller Munde" ist ebenfalls sehr klein, man kann dort aber sehr schön sowohl drinnen als auch im Sommer draussen sitzen. Es gibt eine kleine Auswahl an Tagesgerichten und vielen leckeren Torten, Macarons und Cupcakes! Der Betreiber besitzt auch noch ein Restaurant mit dem gleichen Namen im Bergedorfer Schloss. Im Rahmen einer Reportage beim NDR wurde sogar über das Restaurant berichtet.







Das Zollenspieker Fährhaus ist nicht mehr aus Vier- und Marschlanden wegzudenken. Es ist sowohl ein Vier-Sterne-Hotel mit Bar und Spa-Bereich als auch ein Veranstaltungsort mit Sälen, Konferenzräumen und einigen Restaurants. Das Pegelhäuschen befindet sich ebenfalls auf dem Gelände des Zollenspieker Fährhauses und kann nur 2 Gäste beherbergen. Zu speziellen Anlässen kann man es inklusive Dinner mieten.
Mein Mann und ich haben letztes Wochenende im Zollenspieker Fährhaus übernachtet während mein Großer zu Hause seinen 18. Geburtstag mit Freunden nachgefeiert hat. Der Spa-Bereich mit verschiedenen Saunen ist sehenswert und die Kaminbar ist auch ganz toll. 




Die Sonnenuntergänge am Zollenspieker Fährhaus sind bei schönem Wetter legendär. Das Frühstück übrigens auch, so lecker haben mein Mann und ich noch nie in einem Hotel gefrühstückt! Man muss dazu sagen, dass es leider auch nicht günstig war. Aber alles war frisch: die Brötchen, die Säfte, das Birchermüsli etc. man merkt schon, dass es sich um ein Vier-Sterne-Hotel handelt.







Mein drittes Lieblinsgcafé hier in der Gegend ist das Café Molina in der Riepenburger Mühle. Diese wunderschöne Mühle ist nicht so weit von unserem Wohnort entfernt. Man braucht keine 15 Minuten mit dem Rad und im Sommer fahren wir gerne mit der ganzen Familie dort hin. Als wir letztes Wochenende dort waren, war das Café geschlossen. Es macht nämlich erst im März auf und ist auch immer nur dann an den Wochenenden geöffnet. Die Torten und Kuchen sind sehr edel und schmecken himmlisch! Man kann dort auch gut frühstücken.





Ein weiteres Café, welches ich gerne mit meinem Mann besuche, ist das Schmidt&Schmidtchen in Bergedorf. Es ist ebenfalls sehr klein und hat nur für ca. 8 Personen Platz. Im Sommer kann man schön draussen sitzen und auf die Bille schauen.
Das Café hat viele Kuchenspezialitäten, die man in anderen Cafés nicht erhalten kann. Der Kaffee ist gewöhnungsbedürftig, da er sehr stark ist. Aber er schmeckt mit viel aufgeschäumter Milch sehr gut und ist auch bekömmlich!





Die Herstellung des Mini Books hat mir sehr viel Spaß gemacht und es werden garantiert noch weitere folgen. Graupappe und Buchleinen liegen hier schon bereit.