16 April 2024

Oslo [Scrapbook Layouts]

In den Märzferien war ich mit meinem Mann ein paar Tage in Oslo. Wir sind per Bahn und Fähre angereist und hatten dort ein schickes Hotel in Økern. Natürlich haben wir viele tolle Orte in und um Oslo herum besucht. Wir waren sogar am Varingskollen Skifahren. Seit unserer Rückkehr habe ich einige Fotos verscrappt. Die Scrapbook Layouts sind teilweise nach Sketches, nach Ideen anderer Scrapbookerinnen und nach meinen eigenen Ideen entstanden.




Das erste Layout ist mein Übersichts-Layout, hier habe ich einige Fotos, die ich später auf einzelnen Seiten zeige, verscrappt.




Das rote Telefon stand direkt neben meinem Bett. Einmal hat es sogar geläutet, zum Glück war nur die Dame von Housekeeping am anderen Ende, die nachfragen wollte, ob wir mit dem Zimmer zufrieden wären. Erschrocken bin ich aber schon als es plötzlich ganz laut klingelte, wir dachten nämlich erst, dass das Telefon einfach nur Deko sei!




Oslo hat viele schöne Ecken und Gebäude, einige kannte ich von früher, einige Gebäude wie das Munch-Museum aka Lambda oder die Deichmannske Bibliotek sind neu.

 


Im Nobel Friedenszentrum waren wir früher oft, die Ausstellung ist aber deutlich besser geworden und die Künstlerin Yoko Ono wurde auch in einer Ausstellung gewürdigt!




Aker Brygge ist einer meiner Lieblingsorte in Oslo. Der Yachthafen, der Fjord, der Ausblick und die ganzen Restaurants, Bars und Cafés machen diesen Ort zu einem sehr speziellen Ort.




Der kleine Leuchtturm steht auf der Promenade von Aker Brygge und ist natürlich ein beliebtes Fotomotiv!




Wir haben es tatsächlich geschafft an 5 Tagen 5 Museen zu besuchen. 




Die Holmenkollen Sprungschanze ist relativ neu und die Aussicht ist einfach gigantisch, aber nur wenn man gute Sicht hat! 




Jeden Tag gab es das leckerste Frühstück und zwischendurch sind wir halt in unseren Lieblingscafés gewesen.




Ohne diesen Reiseführer wären mir bestimmt ein paar schöne Orte, die seit unserem Wegzug aus Norwegen neu entstanden sind, entgangen. Diese Reiselektüre eignet sich auch super für eine Fährfahrt, wenn man kein WLAN mehr hat.




Unser Hotel ist sehr neu und es ist gar nicht mal so teuer wie ich erst gedacht hatte. Jedenfalls hat das Hotel nettes Personal und die restlichen Gäste waren auch nicht so aufdringlich. Zwei S-Bahn-Stationen liegen in der Nähe und man kommt mit dem Oslo Pass schnell überall hin. 




Das Munch Museum war für mich definitiv das Highlight, dabei mag ich Munch eigentlich gar nicht so. Aber sein Bild "Der Schrei" ist halt legendär. Das Museum hatte zum Glück noch mehr zu bieten als die Kunstwerke Munchs.




An der Oper sind wir nur kurz vorbei geschlendert. Für ein Foto hat es gereicht. Die Oper kenne ich ja sehr gut, ich war schon oft dort, habe bereits eine Oper und ein Ballett dort gesehen, habe einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen und vor. ca. 12 Jahren habe ich sogar mal einen Geburtstag im Restaurant der Oper gefeiert.




Der Yachthafen auf Aker Brygge ist toll. Schade, dass wir eigentlich nicht so lange in Oslo waren, ich hatte gerne noch ein paar Inseln und Drøbak im Oslofjord besucht!




Zurück ging es mit der Color Magic. Die Show war klasse, der Cocktail lecker und die Nacht zum Glück ruhig. Ich hasse extremes Wetter im Skagerrak. Hatten wir schon ein paar Mal und dann schaukelt so eine Fähre schon ganz heftig hin und her.