10 August 2023

Provence Teil 1 [Scrapbook Layouts]

Anfang der Sommerferien waren mein Mann und ich 10 Tage in der Provence. Die erste und die letzte Nacht verbrachten wir im Hotel, die restlichen Nächte auf verschiedenen Campingplätzen in einem kleinen Zelt. Back to the Roots sozusagen. Natürlich habe ich während des Road Trips durch die Provence und einem Abstecher an die Côte d'Azur viele Fotos gemacht, die ich auch auf Instagram gepostet habe. Instagram ist sozusagen mit digitales Tagebuch während meine Scrapbook Layouts eher so als analoges Tagebuch dienen.




Ich war vor der Reise ganz schön aufgeregt, denn ich sollte mal wieder ein Mietwagen fahren und zwar einen Verbrenner. Jo, das mag für dich einfach klingen, aber wenn man 5 Jahre lang keinen Verbrenner mehr gefahren ist, sondern stattdessen nur elektrisch fährt und das ganz ohne Schaltung, dann hat man einen großen Respekt vor einem Verbrenner mit Gangschaltung. Wir hätten natürlich auch ein E-Auto mieten können, vom Preis her hätte das nichts ausgemacht, aber wir waren uns nicht sicher, ob es auch in Südfrankreich ausreichend Ladestationen gibt. Unterwegs haben wir aber genug gesehen, sodass wir das nächste Mal auf jeden Fall ein E-Auto mieten werden. Ist doch einfach etwas klimafreundlicher.






Unsere Reise startete eigentlich in Karlsruhe, ging dann mit dem TGV über Strasbourg nach Aix-en-Provence. Dort ließen wir uns vom einem sehr rasant fahrenden Taxifahrer in unsere Hotel fahren. Das Hotel war nett, klein und mitten in der Altstadt von Aix. Abends konnten wir noch bei einem günstigen Italiener Pizza und Pasta genießen. Die anderen Restaurants waren einfach überteuert und auch sehr voll!





Am nächsten Tag ging es dann gleich in die Provence. Wir wollten Lavendelfelder sehen und unser mittelfristiges Ziel waren der Lac de Sainte Croix und der weltberühmte türkisfarbene Gorges du Verdon. Dort waren wir schon vor mehr als 20 Jahren und auch beim vorletzten Mal als wir in Frankreich waren. Viele alte Städte, die wir beim letzten Mal besichtigt hatten, haben wir ausgelassen. Es sollte ein ruhiger Urlaub mit viel Entspannung am See werden.








Im Juli war es unglaublich heiß und nur am Rande haben wir von den Waldbränden auf Rhodos etwas mitbekommen. An der Küste war die extreme Hitze kaum auszuhalten, der Campingplatz in der Nähe von St. Tropez war auch nicht so schön und ausserdem sehr überteuert. Daher sind wir nur eine Nacht an der Küste geblieben und sind wieder zu unserem geliebten Lac de Sainte Croix zurückgefahren. Nur einen weiteren Abstecher nach Lavandou haben wir gemacht. Ich liebe ja die Krimis von Remy Eyssen und da ich gerade den neuesten Band gelesen habe, musste ich unbedingt mal dort gewesen sein. Ja, nettes Städtchen, aber halt typisch für die Küste. Viele Touristen und sehr viel Autoverkehr.











12 Layouts sind es bisher geworden und ich habe hier noch sehr viele Fotos in unterschiedlichen Formaten, die noch verschnappt werden müssen. Für die Layouts habe ich unterschiedliche aktuelle und ältere Papierserien von u.a. Simple Stories und My Minds Eye und verwendet. Und auch wenn ich jetzt ganz schön viele Layouts gestaltet habe, habe ich trotzdem das Gefühl, dass mein Stash nicht weniger sondern auf magische Weise mehr wird. Im nächsten Teil zeige ich dir dann weitere Layouts vom Urlaub!