07 Dezember 2014

Adventakalender 2014 - Türchen Nr. 7 [Gløgg)

Heute öffne ich das 7. Türchen und dahinter verbergen sich 2 Rezepte für Gløgg. Gløgg (Norwegen) und Glögg (Schweden) sind hier in Skandinavien beliebte Getränke in der Adventszeit und sind die skandinavische Variante des berühmten Glühweins. Gløgg gibt es in Norwegen meistens ohne Alkohol, in Schweden dagegen kann man Glögg auch mit Alkohol kaufen. Man unterscheidet in Norwegen den dunklen und den hellen Gløgg und in Schweden ist der Gløgg meistens dunkel, da dieses Getränk eher einem Glühwein im klassischen Sinne entspricht.



In Norwegen wird Gløgg gerne mit gehackten Mandeln und Rosinen getrunken, spezielle Mischungen davon bekommt man neben dem Gløgg in Plastikflaschen(!) in jedem noch so kleinen Dorfsupermarkt.



Wir haben unseren Glögg in Schweden gekauft und werden diesen auch bald geniessen. Weil es bei euch wahrscheinlich gar keinen Gløgg zu kaufen gibt, habe ich hier 2 Rezepte für euch.

Rezept Nr. 1 (Gløgg mit Alkohol):

2 dl Wasser
Schale einer Orange
Saft von 2 Orangen
1 Zimtstange
5 Gewürznelken
110-125 g Zucker
1 Flasche Rotwein
1 dl Portwein
Rosinen und gehackte Mandeln

Zubereitung:

Wasser, Apfelsinenschalen, Zimt und Gewürznelken in einem Kochtopf aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen. Schalen, Zimtstange und Gewürznelken herausnehmen und Zucker, Rotwein und Portwein hinzufügen. Vorsichtig aufkochen. Dann den Topf von der Herdplatte nehmen und den Gløgg mit Rosinen und gehackten Mandeln servieren.

Rezept Nr. 2 (Gløgg ohne Alkohol):

Zutaten:
5 dl Orangensaft
5 dl schwarzer Johannisbeersaft
3 EL Honig
1/4 TL gemahlener Anis
1/4 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Koriander
10 Gewürznelken
Rosinen und gehackte Mandeln

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf die Rosinen und Mandeln in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen.
Danach den Topf ca. 15 Minuten stehen und abkühlen lassen, damit die Gewürze gut durchziehen können..Nelken herausnehmen und vor dem Servieren die Flüssigkeit wieder erwärmen. Mit gehackten Mandeln und Rosinen servieren.

Gløgg passt gut zu Pepperkaker und Peppernøtter und man wird schön von innen gewärmt, ideal also für kaltes Winterwetter. Skål!

Wer einen Kommentar hinterlässt, kommt in den grossen Lostopf. Am Ende des Adventskalenders verlose ich 3 Überraschungsopakete. Ich wünsche euch noch einen schönen 2. Adventssonntag!