29 März 2010

Den Lille Havfrue




Die kleine Meerjungfrau ist meine absolute Lieblingsmärchenfigur und die kleine bronzene Figur, die normalerweise in Kopenhagen auf einem Stein sitzt, ist einer meiner Lieblingsplastiken in der Kunst (neben ein paar Balletfiguren von Degas). Bei Nacht betrachtet ist die Figur am schönsten, dann sind da nur wenige Touristen, die sich an den Hafen verirren, ausserdem wird sie nachts wunderschön beleuchtet.
Tagsüber wird sie von sehr vielen Touristen belagert. Aber man kann sie trotzdem so fotografieren, dass es so aussieht, als ob sie da ganz allein wäre. Einen Ersatz für die Statue, die letzte Woche für ein paar Monate nach China gereist ist, gibt es übrigens auch. Im Tivoli-Park im Herzen Kopenhagens wurde eine Ersatzfigur aufgestellt. Der einzige Nachteil für die Touris ist jetzt der relativ hohe Eintritt in den Park. Aber das Tivoli ist toll. Wirklich. Man kann dort wunderschöne Fotos machen, die man dann hinterher schön in Szene setzen kann.
Wer dieses Jahr noch nach Kopenhagen reisen sollte, sollte unbedingt in den Park gehen und ein Foto von der kleinen Meerjungfrau für mich machen. Mein Mann darf in ein paar Wochen für ein paar Tage beruflich nach Kopenhagen. Mal schauen, vielleicht erfüllt er mir ja diesen Wunsch und schafft es, die kleine Meerjungfrau für mich zu fotografieren ;-)